Ich bin bereit

Liebe Freundinnen und Freunde im Kreisverband Saarbrücken,

5 weitere Jahre außerparlamentarischen Opposition. Die Gründe sind vielfältig und liegen z.T. im letzten Sommer begründet. Auf allen Ebenen der Partei sind noch einige Schritte nötig, um Strukturen zu schaffen, die transparent und robust sind und ein erneutes Debakel wie bei der Bundestagswahl dauerhaft verhindern. Neben formalen Anpassungen braucht es Menschen, die den Gestaltungsspielraum ihres Amtes nutzen, um das Parteileben zu gestalten.
Wir sind in vielen Gemeinde- und Stadträten und in der Regionalversammlung vertreten. In Saarbrücken stellen wir sogar die Bürgermeisterin. In Koalitionen übernehmen wir in verschiedenen Räten Verantwortung und gestalten mit. Die Konstellationen sind dabei oft nicht leicht und fordern von unseren kommunalen Vertreter:innen viel Einsatz, Fingerspitzengefühl, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationstalent nicht zuletzt, um die eigenen Erfolge sichtbar zu machen. 
Um unsere Arbeit fortsetzen und ausbauen zu können, ist eine erfolgreiche Kommunalwahl das nächste große Ziel.

Ein Kreisverband als Dienstleister für seine Mitglieder

Als Kreisvorsitzende möchte ich gemeinsam mit allen Vorstands- und Parteimitgliedern und Mandatsträger:innen die Zukunft unseres Kreisverbandes gestalten. Als professioneller Dienstleister für seine Mitglieder muss der Kreisverband, vertreten durch den Kreisvorstand, verschiedene Aufgaben und Funktionen übernehmen.

  • Wir müssen Flagge zeigen und uns Gehör verschaffen. Grüne Themen in der Öffentlichkeit platzieren und unsere Expertise für alle Saarländer:innen erkennbar zeigen. Ein gute und kontinuierliche Pressearbeit kann außerdem, frei von Koalitionszwängen, Impulse setzten und unseren Kommunalos bei der Durchsetzung grüner Politik Rückenwind geben. 
  • Mit Präsenz vor Ort, z.B. durch regelmäßige inhaltliche Veranstaltungen, zwischen den Wahlen Wähler:innen und neue Mitglieder gewinnen. Ein als Dienstleister ausgestalteter Kreisverband unterstützt bei organisatorischen Aufgaben, entlastet unsere Ehrenamtler:innen und gibt mehr Raum für die politische Arbeit vor Ort. Mit kreisweit koordinierten und „vermarkteten“ modernen Formaten (z.B. parallele Hybridveranstaltungen an mehreren Orten) können OVs vor Ort ohne viel Aufwand Präsenz zeigen. 
  • Durch die Förderung der politischen Willensbildung und die Vernetzung von Mitgliedern können wir Politiker von morgen entwickeln und durch Mitgestaltungsmöglichkeiten Schwarmwissen und gemeinsame Energie nutzen. Dazu braucht es regelmäßige Treffen und auch Kreismitgliederversammlungen – ob in Präsenz oder virtuell.
  • Ein unkomplizierter Wissenstransfer, der die Chancen der Digitalisierung nutzt, ist ein weiteres Element einer professionell aufgebaute Partei. Die Nutzung vorhandener Tools als Antragsdatenbank und Newsletter zu hinterlegten Einträgen möchte ich hier beispielhaft nennen.

Aber auch wenn eine professionell arbeitende Partei das Leben für alle Mitglieder attraktiver und leichter macht, dürfen wir uns natürlich nicht allzu sehr mit uns selbst beschäftigen. 

Wichtige politische Fragen im Regionalverband

Auf den Regionalverband und seine Kommunen warten in den nächsten Jahren große politische Aufgaben, die wir als Kreisverband politisch bearbeiten und begleiten müssen. 

  • Der Strukturwandel in der Saarwirtschaft hinterlässt in der Landeshauptstadt und auch im Umland wie z.B. in Völklingen seine Spuren. Hier gilt es vorhandene Unternehmen auf dem Weg in eine klimaneutrale und digitale Wirtschaft zu begleiten, die Attraktivität des RVs als Unternehmensstandort für Gründer:innen und Ansiedlungen zu steigern und ihn für die dringend benötigten Fachkräfte aus dem In- und Ausland zu einem beliebten Wohn- und Arbeitsort zu machen.
  • Bei der Entwicklung von Stadtteilen und auch im Umland müssen Klima- und Umweltschutz stärker berücksichtigt werden, um die Auswirkungen des Klimawandels zu berücksichtigen. Der Erhalt von Frischluftkorridoren gehört ebenso dazu wie gezielte Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas, seien es begrünte Fassaden, Wasserflächen oder schattenspendende Bepflanzungen.
  • Auch das Thema Armut ist gerade im Regionalverband Saarbrücken ein großes Thema. Einzelne Gebiete entwickeln sich immer mehr zu sozialen Brennpunkten, während in anderen Bereichen eine zunehmende Gentrifizierung zu beobachten ist. Niedrigschwellige Unterstützungsangebote und eine nachhaltige und sozial gerechte Stadtplanung müssen hier forciert werden
  • Der Sanierungsstau in der öffentlichen Infrastruktur ist eng verbunden mit der miserablen Finanzausstattung der Kommunen und gefährdet unsere Zukunft.

Die Liste lässt sich lange fortsetzen. Wir Grüne werden als Stimme gebraucht und dafür möchte ich als Kreisvorsitzende eintreten – mit Sachverstand, Teamgeist und Herzblut.

Und wer bin ich?

Mein Name ist Anne Lahoda, ich bin 44 Jahre alt, Mutter von 2 Kindern, Wirtschaftsprüferin und seit ca. 5 Jahren Mitglied bei den Saar-Grünen und durfte in dieser Zeit als Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl für den Walhlkreis Saarbrücken kandidieren, ca. 3 Jahre Ortsverbandsvorsitzende und 2 Jahre als Beisitzerin in meinem Heimat-OV mitarbeiten. In meiner Freizeit engagiere ich mich neben meiner Arbeit in der Partei seit einigen Jahren als Elternsprecherin und Schulelternsprecherin, unterstütze Menschen beim Ankommen in Deutschland und helfe dort, wo Not am Mann bzw. an der Frau ist. Politisch bin ich vor allem in den Bereichen Wirtschafts- und Bildungspolitik und seit einiger Zeit auch in der Landwirtschaftspolitik unterwegs. Im Landtagswahlkampf war ich als Saarbrücker Spitzenkandidatin außerdem intensiv mit den Themenfeldern Sozial- und Gesundheitspolitik beschäftigt.In den letzten Monaten konnte ich vielen von euch zeigen, dass ich eine Teamplayer bin, gerne Menschen zusammenbringe, in Konfliktsituationen vermittele und funktionierende Strukturen aufbauen kann. Gerne würde ich diese Fähigkeiten als Kreisverbandsvorsitzende einbringen und unseren Kreisverband als Dienstleister für alle Mitglieder ausgestalten.


Ich lade euch alle herzlich dazu ein, euch ein persönliches Bild von mir zu machen. Ruft mich an, schreibt mir eine Mail ( hallo@anne-lahoda.de ) . Ich beantworte gerne eure Fragen zu meiner Person, zu meinen Vorstellungen, zu meiner bisherigen Tätigkeit in der Partei oder zu was euch sonst noch so einfällt. Wenn ich euch mit meinen Ideen und Vorstellungen überzeugen konnte, würde ich mich über eure Stimme freuen.

Eure Anne